Expo 2019

Eine Erfolgsgeschichte - vernetzt.bewegt.sozial

Voller Erfolg für den gemeinsamen Auftritt von acht Organisationen aus dem Fricktal: Das Motto vernetzt.bewegt.sozial wurde drei Tage an der EXPO19 Rheinfelden gemeinsam gelebt und vermittelt.

Rheinfelden, 12.05.2019

Bereits letztes Jahr war den acht Organisationen aus dem Fricktal klar, dass es die EXPO19 in Rheinfelden als Markplatz zu nutzen gilt, um Menschen zu begegnen, zusammen das vielfältige Angebot und die vorhandene Synergien vorzustellen.

Der gemeinsame Auftritt mit einem schön gestalteten Stand kam bei den Ausstellungs-BesucherInnen sehr gut an; zentrale Themen und Wirkungsbereiche der acht Organisationen konnten gebündelt vorgestellt und vermittelt werden. Ein Gleichgewichtsparcours, der Luftikus zur Messung der Kraft der Lunge und die angebotenen Vitalzeichenmessungen wurden aktiv genutzt; insbesondere die Lungenfunktionsmessungen wurden sehr oft in Anspruch genommen. Kleine «Gadgets» motivierten die BesucherInnen zusätzlich, die Angebote wahrzunehmen und mit den Vertretungen der beteiligten Organisationen ins Gespräch zu kommen. Ein lauschiges Bänkli lud zur kleinen Rast ein; nicht nur ein 100-jähriger Gast nutze diese Gelegenheit. Vielfältiges Informations-material aller Organisationen vor Ort ergänzten das Angebot.

Je nach Thema, welches die BesucherInnen beschäftigte, konnte er/sie direkt an die zuständige Partnerorganisation zur Beratung übergegeben werden; die Vernetzung funktionierte hervorragend.

Die Organisatoren dieses Gemeinschaftsstandes dürfen auf eine erfolgreiche Bilanz stolz sein: über 1200 persönliche (Beratungs-)Gespräche über drei Ausstellungstage konnten registriert werden, kurze Begegnungen nicht mitgerechnet. Genau so wertvoll war jedoch auch der intensive Austausch unter den Organisationen selbst, sowohl in der Vorbereitungsphase wie auch während der Gewerbeausstellung. «Vernetzt bewegt man mehr und dies effizienter» kann entsprechend dem heutigen Zeitgeist also erstes Abschlusscrédo genannt werden.

Absolvent des Gleichtgewichtsparocurs

Ruheplätzchen